Hier erfahren Sie alles über Tibial Tuberosity Advancement (TTA) für Hunde. Wir zeigen Ihnen OP-Videos und erklären detailliert die beste Methode zur Behandlung eines Kreuzbandrisses beim Hund – TTA RAPID.

TTA Operation beim Hund

Tibial Tuberosity Advancement (TTA) ist eine beliebte Technik, um einen Kreuzbandriss beim Hund zu behandeln. Hier finden Sie detaillierte Informationen über die TTA Operation mit TTA RAPID. Zunächst zeigen wir eine kurze 3D-Animation der TTA Operation. Danach erklären wir Ihnen im Detail die Operation. Dabei beginnen wir mit der prä-operativen Planung: wie muss das Röntgenbild aussehen und wie wähle ich die richtige Größe des TTA Käfigs? Sie sehen, wie man den Sägeschnitt plant und anschließend den Knochen mit der Sägelehre durchsägt. Zur Orientierung hilfreich ist hier der „Gerdy’s Tubercle“-Punkt. Später wird die Osteotomie vorsichtig mit einem TTA Spreizer geöffnet. Am Schluss sehen Sie, wie der TTA Käfig platziert wird.

WICHTIG: Um eine TTA RAPID-Operation durchführen zu können, empfehlen wir Ihnen, an einem Workshop teilzunehmen – beispielsweise mit Dr. Yves Samoy, Universität Gent, Belgien. Die Lektüre dieses Artikels reicht für eine sichere Operation nicht aus.

Es kann losgehen! Lassen Sie uns dafür zunächst dieses Video ansehen:

TTA Operation – Die Prä-Operative Planung

Für die TTA (Tibial Tuberosity Advancement) RAPID Osteotomie wird der Hund in Rückenlage gebracht und mit der betroffenen Extremität nach oben aufgestellt am Op-Tisch fixiert. Achten sie auf eine nicht zu straffe Fixierung der Pfoten, da das betroffenen Knie im Laufe der Operation auf dem Op-Tisch zum Liegen kommt. Es wird empfohlen das erkrankte Kniegelenk mittels Arthrotomie oder Arthroskopie zu untersuchen, um das Ausmaß der Kreuzband- und Meniskusschädigung festzustellen. Soweit notwendig, wird die Revision der geschädigten Strukturen durchgeführt. Das TTA Rapid Prozedere erfolgt via medialem Zugang zur proximalen Tibia.

Berechnung der TTA Operation


Die Berechnung des TTAdvancement kann auf unterschiedliche Weise erfolgen (klassische TTA Schablone KYON; allgemeine Tangenten Technik DENNLER;  2.07 x Tibiaplateau Länge INAUEN; MMP Prozedere NESS; …). Allerdings scheint keine dieser Messmethoden vollkommen ausgereift. Die kritische Einschätzung der angewandten Messung verbleibt beim Chirurgen.

Einsatz der TTA Schablone

large_Bild1

Sie können die TTA RAPID-Messschablone hier downloaden und auf eine Folie drucken. Oder, wenn Sie ein TTA RAPID Set kaufen, dann erhalten Sie ohnehin eine Schablone.

  1. Wenn möglich, kalibrieren Sie die Röntgenaufnahme auf dem Bildschirm auf die tatsächliche Größe.
  2. Platzieren Sie die Schablone auf der Röntgenaufnahme und wählen Sie die passende Käfiggröße.
  3. Justieren Sie die Position der Schablone, bis der TTA Käfig ca. 3mm unterhalb der proximalen Tibiakortikalis am kaudalen Osteotomierand sitzt. Nun messen Sie die Dicke der kranialen Tibiakortikalis im Bereich des distalen Endes der Osteotomie. Notieren Sie die ermittelten Werte für den folgenden Operationsverlauf.

TTA Werte

Notieren Sie die ermittelten Werte für den folgenden Operationsverlauf: XX / YY/ Z

XX   = Implantat Größe laut Schablone

YY   = Implantat Länge (wird nach der Osteotomie mittels Tiefenmesser ermittelt)

Z     = Dicke der kranialen Tibiakortikalis im Bereich des distalen Endes der Osteotomie

TTA Instrumente

Nun stellen wir Ihnen die Instrumente vor, die Sie im Laufe der TTA Operation benötigen. Sämtliche Spezialinstrumente sind im TTA RAPID Instrumente Set enthalten.

Instrumente WEB

Sägelehre

Die L-förmig ausgeführte Sägelehre erleichtert das Anlegen der korrekten Osteotomie. Sie ist entwickelt worden um ein ausreichend großes kraniales Fragment zur Schraubenplatzierung zu gewährleisten. Der vertikale Sägelehrenschenkel weist an den strategischen Punkten 2.5mm Löcher innerhalb eines 1mm weiten Sägeschlitzes auf. Die Nummern der Löcher entsprechen der Größe des TTA Käfigs, dies verhindert eine zu weit nach distal ausgeführte Osteotomie. Die Millimeterskala des horizontalen Schenkels verhindert eine zu weit kaudal platzierte Osteotomie.

 

Spreizer

Das TTA Instrumente Set beinhaltet außerdem zwei Spreizer mit je zwei unterschiedlich breiten Arbeitsenden. Diese Spreizer werden benutzt, um die Osteotomie vorsichtig zu öffnen.

Außerdem beinhaltet das TTA RAPID Instrumente Set noch Biegeeisen, einen Tiefenmesser, Bohrer, Pins und einen Schraubendreher.

TTA Operation – Video (live)

Bevor wir nun ins Details gehen, lassen Sie uns ein Video darüber anschauen, was und jetzt erwartet:

TTA Operation: Einsatz der Sägelehre

Tibial Tuberosity Advancement

  1. Bringen Sie am Schnittpunkt der cranialen Begrenzung des Femurkondylus und des Tibiaplateaus einen 2.5mm K-Bohrdraht durch die Gelenkskapsel ein. Der Bohrdraht sollte auf der lateralen Seite des Tibiakopfes kurz vor “Gerdy´sTubercle“ lotrecht austreten. Er dient der Sägelehre als proximale Aufnahme.
    TTA RAPID Sawguide
  2. Die Sägelehre wird nun mit einem der nummerierten Löcher des vertikalen Schenkels über den Bohrdraht geschoben. Das nummerierte Loch entspricht der in der prä-operativen Planung bestimmten TTA Käfig Größe.
    Tibial Tuberosity Advancement TTA instruments implants
  3. Der Begrenzungsstift des horizontalen Schenkels wird in das, der prä-operativ bestimmten kranialen Tibiakortikalisdicke entsprechende Loch der Millimeterskala eingebracht.
    TTA RAPID Sawguide
  4. Drücken Sie die Sägelehre gegen die mediale Tibia und schieben Sie den Begrenzungsstift unter Druck gegen die äußere kraniale Tibiakortikalis weiter in die Sägelehre ein. Halten sie die Sägelehre in dieser Position. Mit der korrekt angewendeten Sägelehre wird die Osteotomie direkt kaudal der kranialen Tibiakortikalis ausgeführt. (Richtwert: bei großen Hunden ist die Tibiakortikalis annähernd 5mm dick, bei kleinen Hunden annähernd 3mm). PRESSEN SIE NICHT DEN HORIZONTALEN SCHENKEL DER SÄGELEHRE GEGEN DEN KNOCHEN, DA DIES EINE SCHRÄG ANGELEGTE OSTEOTOMIE VERURSACHT!
    TTA RAPID Sawguide
  5. Osteotomieren Sie die Tibia durch die angelegte Sägelehre. Bei Bedarf verwenden Sie vor der Osteotomie eine Skalpellklinge um die Faszie und das Periost zu durchtrennen.

TTA Operation: Osteotomy des Tibial Tuberosity Advancements

Tibial Tuberosity Advancement

  1. Abhängig von der benötigten Käfiggröße können unterschiedlich dimensionierte Osteotomiespreizer eingesetzt werden, um die Osteotomie zu spreizen und offen zu halten. Gewährleisten Sie eine sehr vorsichtige und langsame Spreizung der Osteotomie und geben Sie dem Kochen ausreichend Zeit sich auf die Spannung umzustellen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Tibia Tuberositas ausbricht. Trotzdem bleibt dies der kritischste Punkt der Operation und die Spreizer sollten mit größter Vorsicht eingesetzt werden!
  2. Beginnen Sie mit dem 3mm Spreizer, bringen ihn seitwärts (dünnster Teil) gestellt am proximalsten Teil des Osteotomiespaltes ein und drehen ihn sanft, um die Osteotomie aufzuspreizen. Drehen Sie den Spreizer immer nach unten, um die Kräfte auf das Fragment zu minimieren. Ein zweiter Spreizer, der seitwärts in die distale Region der Osteotomie geschoben wird, dient dazu den Abstand zu halten. VORSICHT: VERWENDEN SIE DEN ZWEITEN, DISTAL GESETZTEN SPREIZER NICHT, UM DIE OSTEOTOMIE WEITER ZU DEHNEN, WEIL DIES DEN BRUCH DER KORTIKALIS ZUR FOLGE HABEN WIRD!
    Wiederholen Sie die vorsichtige und langsame Spreizung des proximalen Osteotomiespaltes, bis der benötigte Abstand erreicht ist. Das in den Osteotomiespalt eingebrachte proximale Ende der farbkodierten Blechlehren, hilft das erreichte „Advancement“ der Tuberositastibiae zu überprüfen.
    .
    TTA RAPID Spreader
  3. Die Tiefe der Osteotomie wird mittels Tiefenmesser an der proximalen Osteotomiekante gemessen. Um die korrekte Käfiglänge zu wählen, runden Sie diesen Messwert auf.
    TTA RAPID Depth Gauge

TTA Operation: Fixation des TTA Käfigs

Tibial Tuberosity Advancement – Tibial Tuberosity Advancement – Tibial Tuberosity Advancement – Tibial Tuberosity Advancement

  1. Vor dem Einbringen des Implantates müssen die Schraubenflansche des TTA Käfigs mit dem Biegeeisen entsprechend der vorliegenden Anatomie gebogen werden. Die Flansche auf der kaudalen Seite (Tibia) sollten leicht nach oben schauen, während die Flansche auf der kranialen Seite (Crista tibiae) leicht nach unten geneigt sein sollten. Leicht geringere Biegung der kaudalen Flansche und leicht verstärkte Biegung der kranialen Flansche unterstützt die Kompression zwischen der Osteotomie und dem TTA Käfig.
  2. Im Bereich der aufliegenden Käfigflansche lösen Sie das Periost vom Knochen.
  3. Bringen Sie den TTA Käfig in die Osteotomie ein und verwenden Sie zur Positionierung des Käfigs Knochenfasszangen, um sicherzustellen, dass die Käfigflansche am Knochen anliegen.
    TTA RAPID Depth Cage
  4. Sobald der Käfig in Position ist, überprüfen Sie, ob der Käfig in der korrekten Höhe des Osteotomiespaltes sitzt. Dies kann durch das Abtasten der proximalen Tibia mit der Spitze einer kleinen Mosquito Klemme geschehen. Sie sollten ungefähr 3mm Knochen proximal des Käfigs am caudalen Osteotomierand fühlen. Fühlen Sie mehr Knochen bedeutet dies eine weiter distale Platzierung des Käfigs und eine daraus resultierend, kranialere Vorlagerung der Tuberositas tibiae als berechnet. Korrektur der Käfigposition, falls nötig.
    TTA RAPID Cage
  5. Große Knochenfasszangen können Sie einsetzen, um zusätzliche Kompression auf Osteotomie und Käfig zu bringen. Auch wenn dies nicht notwendig erscheint, solange die distale Kortikalis intakt ist, wird dadurch ein besserer Kontakt zwischen Knochen und Käfigerreicht.
  6. Jetzt bringen Sie die 2.4mm Titanschrauben in die Käfigflansche ein und fixieren den Käfig. Beginnen Sie mit der kranio-proximalen Schraube. Die Ausrichtung der kranialen Schrauben sollte von medio-proximal nach latero-distal sein (entsprechend der Ausrichtung der Gabel in der Standard-TTA). Die zweite einzubringende Schraube ist die kaudo-proximale Schraube. Die Ausrichtung dieser kaudalen Schrauben ist von kranio-medio-proximal nach kaudo-latero-distal („Weg vom Gelenk, weg vom Osteotomiespalt). Mit den jeweils proximalsten Schrauben beginnend, werden die noch verbleibenden Schrauben in der jeweiligen Ausrichtung eingebracht. Sobald alle Schrauben eingesetzt sind, entfernen Sie die Knochenfasszangen und drehen die Schrauben nochmals fest.
    TTA RAPID Cage
  7. Das Einbringen von Hydroxyl-Apatitpaste in den Käfig und den verbleibenden Osteotomiespalt beschleunigt die Heilung der Osteotomie. Schließen sie jetzt die Faszie über der Osteotomie soweit möglich und führen den abschließenden schichtweisen Wundverschluss durch.
  8. Nehmen Sie einen Wundverschluss vor.

 

TTA Post-OP: Nachsorge

1. Ruhigstellen mittels Cast oder Bandage ist nicht notwendig.

2. Optional ein leichter Verband für 3-5 Tage

3. Physiotherapie ab 1 Woche post operativ empfohlen.

4. NSAIDs für 3-4 Wochen empfohlen.

5. Mit dem Einsatz von HYDROXYAPATIT Paste ist die klinische Knochenverbindung innerhalb von 6 Wochen zu erwarten.

 

Nun haben Sie gesehen, wie ein Kreuzbandriss beim Hund mit TTA RAPID behandelt wird. Wenn Sie diese Technik erlernen möchten, empfehlen wir Ihnen, an einem Workshop teilzunehmen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.